Fortbildungsprogramm

Anmeldung

Veranstaltungsdetails

200082

Musikalische Lernbegleitung - DaZ mit Groove

Rut Hammelrath (Lehrerin und Fortbildnerin im Bereich Deutsch als Zielsprache)

09.05.2020, 10:30 Uhr - 17:30 Uhr (8 UStd.)

Den Lerneffekt durch das Hören und Singen von Liedern kennt jeder, der schon einmal einen Ohrwurm hatte. Nun wird er für DaZ-Kurse gezielt eingesetzt: In dieser Fortbildung werden verschiedene Wege, Musik und Rhythmus im DaZ-Unterricht zu nutzen, vorgestellt und ausprobiert.

Ziele der musikalischen Elemente liegen in der Verbesserung von Aussprache und Sprachfluss, in der Erweiterung des Wortschatzes und auch in der Sicherung von grammatikalischen Strukturen. Ziel und Methode ist dabei die Freude am gemeinsamen musikalischen Erlebnis, die mitunter vergessen lässt, dass gerade gearbeitet wird.

Diese Elemente werden in der Fortbildung vorgestellt und praktisch erprobt:

  • Call-and-Response: Chorsprechen kann cool sein und bietet viele Übungsmöglichkeiten!

  • Bodypercussion: Wenn der ganze Körper mitlernt.

  • Didaktisierte Lieder: Welche Lieder gibt es speziell zum aktuellen Lernbereich?

  • Aktuelle Pop-Songs: kulturelle Teilhabe, Spracherwerb inklusive!

Lehrende, Kursleitende, Trainer/-innen

79,00 EUR (inkl. Imbiss)

Gabriele Pfitzner