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200229

Escape Room: Vom Event zur Bildungsarbeit

22.04.2020, 10:00 Uhr - 16:30 Uhr (8 UStd.)

Kommerzielle Escape Rooms haben in den letzten Jahren viele Menschen aller Altersklassen begeistert. Kern des Spiels ist es, dass eine kleine Gruppe gemeinsam Rätsel und Aufgaben löst, um sich innerhalb einer Stunde aus einem geschlossenen Raum zu befreien.

Im Rahmen der Fachtagung haben Sie die Chance, verschiedene mobile Escape Rooms zu spielen, die bereits in Niedersachsen entwickelt bzw. umgesetzt wurden. Dabei geht es nicht nur um das Spielerlebnis, sondern auch darum, Ansätze für die anschließende Bildungsarbeit kennenzulernen.

Lösen Sie z.B. einen Kriminalfall rund um das Thema Elektroverschrottung oder finden Sie auch ohne Lese- und Schreibkompetenz den Weg zurück. Vielleicht entdecken Sie auch den verschwundenen Papa und erfahren etwas über Väterbilder – oder Sie suchen Mika und setzen sich mit Vorurteilen und Klischees auseinander.

In der Bildungsarbeit sind Escape Rooms eine kreative und niedrigschwellige Methode, um Themen mit unterschiedlichen Zielgruppen spielerisch und kreativ zu bearbeiten. Ist der Raum „erspielt“ schließt sich eine Reflexion und damit eine intensive Auseinandersetzung zu den jeweiligen Bildungsaspekten an. Die Escape Rooms sind so konzipiert, dass sie als mobiles Konzept in jeder Bildungseinrichtung umgesetzt werden können. Benötigt werden spielbegeisterte und thematisch qualifizierte Trainer/-innen sowie Mittel für die Raum- und Rätselausstattung. Wir informieren Sie im Rahmen der Fachkonferenz über Buchungsmöglichkeiten der bereits entwickelten Escape Rooms und die Qualifizierung von Trainer/-innen.

 

R1: „Auf Mikas Spuren“ Escape-Room zur spielerischen Auseinandersetzung mit Inhalten der politischen Bildung Spielleitung und Auswertung: Team vnb (Verein niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.)

Der Raum lädt Menschen aller Altersklassen ein, sich spielerisch mit Inhalten der politischen Bildung auseinander zu setzen.

Denn Mika ...ist verschwunden! Die Eltern sind ratlos und befürchten, dass irgendetwas passiert ist – Mika benahm sich in letzter Zeit sehr merkwürdig. Um den verzweifelten Eltern zu helfen, ruft eine befreundete Nachbarin die Leute aus der Umgebung zusammen und bittet um Unterstützung bei der Suche nach Mika. Können sie herausfinden, wo Mika ist und was Mika vorhat? Sie haben eine Stunde, um in Mikas Zimmer nach Spuren zu suchen, bevor das LKA kommt und Mika möglicherweise in größere Schwierigkeiten gerät. In dem Zimmer finden sie hoffentlich etwas über Mikas Verschwinden heraus, vielleicht aber auch über sich selbst.

 

R2: Der Weg zurück“ – Dieser Escape-Room liefert mehr als einen GRUND für BILDUNG Spielleitung und Auswertung: Projektteam Grundbildung

„Der Weg zurück“ kann unabhängig von den Lese- und Schreibkompetenzen der Teilnehmenden gefunden werden. Dieser Raum bietet einen handlungsorientierten Zugang zu unterschiedlichsten Arten der Grundbildung. Sensibilisierung wird hier ebenso groß geschrieben wie das Empowerment von Lernenden.

 

R3: Wo ist Papa?“ Escape-Room zum Thema Väterleben! Spielleitung und Auswertung: Team mannigfaltig e.V. – Institut für Jungen- und Männerarbeit, Hannover

Wo ist Papa? Wieso ist er verschwunden? Ist ihm etwas passiert? Ist ein Notfall eingetreten? In diesem Escape-Room müssen viele kleine Aufgaben erledigt werden, Hinweise gefunden und kombiniert werden. Die Spielenden bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen zum Thema Vater-Sein ein und entdecken unterwegs manches Neue. Im Tun erlebt jede Person sich selbst, und neben Bestätigung und neuen Informationen kann manches – liebgewonnene? – Klischee zum Vater-Sein erkannt werden.

 

R4: Act. Change. Escape the Room. Spiel für eine zukunftsfähige Welt.“ zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz Spielleitung und Auswertung: Team vnb (Verein niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.)

Ein Elektroschrotthändler aus Ghana wurde für die Entsorgung von giftigem Müll angeklagt – er soll containerweise Kabel, Smartphones und Bildschirme auf die größte Elektro-Mülldeponie der Welt verschifft haben. Aber ist er wirklich der Drahtzieher oder nur ein kleiner Fisch? Die internationale Polizei hat Hinweise, dass sich die wahren Täter/-innen noch auf freiem Fuß befinden.

Als Sonderermittlungsgruppe hängen Sie sich an die Fersen eines kriminellen Netzwerks. Nur wenn alle Beweise richtig kombiniert und das Team zusammenarbeitet, können die Täter/-innen dingfest gemacht werden. Eines ist sicher: In 60 Minuten endet die Frist, um dem Gericht neue Beweise vorzulegen.

 

 

 

 

 

Lehrende, Kursleitende, Trainer/-innen

Hauptberufl. Mitarbeiter/-innen, Leitungskräfte

39,00 EUR (inkl. Imbiss)

Saskia da Silva, Tel.: -341