Fortbildungsprogramm

Anmeldung

Veranstaltungsdetails

220544

Die runde Unterrichtsstunde

Patrick Scanlon (ehem. FB-Leiter Fremdsprachen, Englischlehrer und Trainer)

16.09.2022, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr (4 UStd.)

Oldenburg

Unterricht ist ein komplexes Geschehen und stellt vielerlei Anforderungen an die Lehrkraft. Was ist dabei wichtig, damit eine Unterrichtsstunde und ein ganzer Kursus gelingen?

Sehr wichtig ist die Gestaltung des Anfangs; sie wird den Verlauf der Veranstaltung prägen. Wichtig ist auch am Ende, dass alle – Teilnehmende und Lehrperson – mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Dazwischen ist aber auch sehr viel zu bedenken: Was soll vermittelt werden (Grammatik, Lexik, Hörverständnis, Aussprache etc.)? Wie gestalte ich die Inhalte abwechslungsreich und interessant? Wie werde ich verschiedenen Lerntypen gerecht? Kein Wunder also, wenn man sich häufig – vor Beginn eines neuen Kurses oder einer neuen Unterrichtseinheit – leicht überfordert fühlt.

In diesem Seminar wollen wir dem entgegenwirken, indem wir verschiedene praktische Möglichkeiten erproben, wie wir unseren Unterricht beweglicher, abwechslungsreicher und nicht zuletzt effektiver gestalten können – und wie wir selber dadurch mehr Spaß am Unterricht haben.

 

Lehrende, Kursleitende, Trainer/-innen, Pädagogische Mitarbeiter/-innen

39,00 EUR (ohne Verpflegung)

Gabriele Pfitzner, Tel.: -315, E-Mail: pfitzner@aewb-nds.de