240225
Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs
Kerstin Mannschatz-Önemli (Diplom-Pädagogin, Fachrichtung Sonderpädagogik)
nach Vereinbarung
Erwachsenenbildung inklusiv – (wie) geht das?
Auch die Erwachsenenbildung geht den Weg der Inklusion.
Was bedeutet Inklusion in der Praxis?
Wir schauen, welche Barrieren es gibt und wie sie abgebaut werden können.
In vielen Programmbereichen gibt es bereits heterogene Lerngruppen.
Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen?
Wir besprechen Techniken und Methoden für barrierefreies Lernen.
Wir überlegen, wie Binnendifferenzierung gut funktionieren kann.
Dabei betrachten wir genauer den Umgang mit Menschen mit psychischen Behinderungen in Lerngruppen.
Dieses Fortbildungsmodul für Inklusive Erwachsenenbildung wurde im Rahmen des Forschungsprojekts INAZ (Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs) der Hochschule Bremen entwickelt und erprobt.
Ort, Dauer und Termin des Workshops werden mit Ihnen gemeinsam vereinbart.
Kosten: nach Vereinbarung
Lehrende, Kursleitende, Trainer/-innen in der Grundbildung und Zweitem Bildungsweg, die z. B. mit Geflüchteten oder Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten
Katrin Rischer, Tel.: -358, E-Mail: rischer@aewb-nds.de