Fortbildungsprogramm

Anmeldung

Veranstaltungsdetails

220142

Runder Tisch "Unterricht mit Geflüchteten"
Umgang mit religiösem Rassismus

Stephanie Hüllmann (AEWB) , Hakan Caliskan (Berater in der Islamismusprävention )

08.02.2022, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr (2 UStd.)

online

Der Runde Tisch "Unterricht mit Geflüchteten" ermöglicht Erfahrungsaustausch und Vernetzung. Schwerpunkte sind konkrete Fragen und Probleme rund um die Tätigkeiten im Rahmen des (Deutsch-)Unterrichts mit Geflüchteten sowie Austausch, Vorstellung und Diskussion von Unterrichtsideen und -erfahrungen.

In diesem Runden Tisch wollen wir uns mit der Frage beschäftigen: Wie geht man mit religiösem Rassismus im Sprachunterricht um? Was ist religiöser Rassismus überhaupt? Wie verhält es sich mit Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus? An wen kann ich mich wenden? Wie kann man Betroffene unterstützen? Hakan Caliskan von der Ruhr-Universität-Bochum gibt einen Überblick und praktische Tipps zum Thema.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

 

 

 

 

Ehrenamtliche, Lehrende, Kursleitende, Trainer/-innen, Pädagogische Mitarbeitende

 

 

kostenlos

Gabriele Pfitzner, Tel.: -315, E-Mail: pfitzner@aewb-nds.de