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Veranstaltungsdetails

230116

Escape Room in Virtual Reality - Multiplikatorenschulung

Yuliya Fariz (AEWB)

03.02.2023, 10:00 Uhr - 16:30 Uhr (8 UStd.)

Hannover

Suchen Sie nach den neuen digitalen Tools, die Sie im Grundbildungsunterricht einsetzen können? Suchen Sie nach den neuen spielerischen Ansätzen, um Ihre Teilnehmende mehr zu engagieren? Möchten Sie Ihre Kolleg/-innen bei den ersten Schritten in VR unterstützen? DEER ist die Antwort auf alle Ihre Fragen.

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts ABEDiLi (Adult Basic Education Digital Literacy) wurde ein Digital Educational Escape Raum (DEER) entwickelt. DEER stellt eine Kombination aus einer neuen spielbasierten Methode (Escape Raum) und innovativen Umgebung (web-basierte Virtual Reality Plattform Mozilla Hubs) dar.

Das Ziel dieses Raums ist es, die digitalen Kompetenzen der Lehrenden in der Grundbildung und Zweitem Bildungsweg zu verbessern. Im Laufe des Spiels werden die Teilnehmenden die neuen digitalen Tools, geeignet für die Grundbildungspraxis aus dem e-Pool www.sites.google.com/view/e-pool/home, kennenlernen.

Eingesperrt in einer Bibliothek – umzingelt von Monstern – und der einzige Weg nach draußen ist die eigene Digital-Kompetenz. Bis zu sechs Spieler/-innen können sich der Herausforderung dem ABEDiLi stellen und versuchen dem Digital Educational Escape Room zu entkommen!

In dieser Multiplikatorenschulung wird die Möglichkeit geboten, mit der virtuellen Realität in 2D und 3D in Berührung zu kommen. Für die 2D Erfahrung in VR brauchen die Teilnehmenden eigene Endgeräte (BYOD). 3D Erlebnis wird durch VR Brillen Pico Neo 2 Eye angeboten.

Die Teilnehmenden werden den Escape Raum selber spielen und danach gemeinsam reflektieren. Danach lernen die zukünftigen Trainer/-innen, wie sie den Escape Raum vor Ort durchführen können. Die Teilnehmenden bekommen alle nötigen Kenntnisse:

• wie Hardware, Software und der Raum vorbereitet werden müssen

• was soll während des Spiels beachtet werden

• wie und wofür wird eine Reflexionsrunde durchgeführt.

Nach der Schulung können die Teilnehmenden in der Rolle des Gamemasters den Escape Room mit den Kolleg/-innen durchführen.

Anschließend bekommen die Multiplikator/-innen alle notwendigen Bestandteile für die Durchführung des Escape Rooms vor Ort:

• Handbuch zur Gestaltung des DEERs vor Ort

• Link zu DEER (spielbar auf PC oder mit VR Brillen)

• Möglichkeit die VR Brillen bei der AEWB kostenlos auszuleihen.

Technischbedingt ist die Teilnahme an der Multiplikatorenschulung auf 6 Personen eingeschränkt

Pädagogische Mitarbeitende, Lehrende, Kursleitende, Trainer/-innen in der Grundbildung und im Zweiten Bildungsweg

49,00 EUR (inkl. Imbiss)

Lisa Quäschling, E-Mail: quaeschling@aewb-nds.de