Fortbildungsprogramm

Anmeldung

Veranstaltungsdetails

230199

Gesund bleiben trotz Stress – Wie passe ich gut auf mich auf?

Dr. Maria Belz (Dipl.- Psychologin Psychologische Psychotherapeutin (NTFN e.V.))

08.02.2023, 09:00 Uhr - 12:30 Uhr (8 UStd.)

online

Kurse, Prüfungen, Arbeit, Familie, Erwachsen werden – das alles kann stressen. Und dazu noch Corona! Ängste, Sorgen, Hilflosigkeit oder auch Ärger kommen dazu. Diese Fortbildung soll den TeilnehmerInnen Strategien der Selbstfürsorge und des Stressmanagements vermitteln.

Übersicht über die Fortbildungsinhalte:

- Selbstfürsorge: Was tue ich mir schon Gutes? Was könnte ich noch tun? Warum tue ich es noch nicht?

- Stress: Was ist das? Was sind mögliche Folgeerkrankungen? Was passiert dabei im Körper? Welchen Einfluss hat das eigene Denken?

- Stressbewältigung: Erkennen eigener Reaktionsmuster. Wann kann ich was gegen den Stress tun?

- Entspannungsverfahren/-übungen

- Resilienz: Was ist das und wie kann ich sie stärken?

Diese Fortbildung ist für Fachbereichsleitende und Dozierende gedacht, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Kursen des 2. Bildungsweges arbeiten. Ziel ist das Erlernen von Methoden, um diese an die Kursteilnehmenden weiterzugeben. Aus diesem Grund werden die Methoden auf ein einfaches Sprachniveau angepasst.

 

Hauptberufl. Mitarbeitende, Pädagogische Mitarbeitende

 

 

49,00 EUR

Lisa Quäschling, E-Mail: quaeschling@aewb-nds.de