Fortbildungsprogramm

Anmeldung

Veranstaltungsdetails

230023

Perlentauchen die Vierte!
Modul 4: Pädagogische Ansätze erproben – Praxis I

Andreas Sedlag (Theaterpädagoge und Kompetenztrainer) , Leyla Ercan (Erwachsenenbildnerin)

22.05.2023, 10:00 Uhr - 17:30 Uhr (8 UStd.)

Hannover

Theorie ohne Praxis ist leer, Praxis ohne Theorie ist blind.“ (I. Kant)

 

Die Module 4 (und 5) beschäftigen sich mit pädagogischen Ansätzen der Demokratie- und Menschenrechtsbildung. Sie lernen die Idee der Citizenship Education kennen und erproben passende Übungen die sowohl reagierende als auch präventive Zugänge ermöglichen.

 

Ausgangspunkte sind:

  • Demokratisches Bürger/-innen Bewusstsein, Entstehung und Beitrag der Erwachsenenbildung,
  • Demokratische Kommunikation und demokratische Bildungssettings
  • Citizenship Education: was ist das und wie können diese Praxisansätze in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden?

 

Die Erwachsenenbildung trägt zum Aufbau demokratischer und menschenrechtsorientierter Kompetenzen bei.

 

Sie lernen in dieser 5-moduligen Fortbildung (plus Zertifikatsleistung) Erscheinungsweisen und Ursachen entsprechender Einstellungen sowie demokratie- und menschenrechtsorientierte Ansätze als Querschnittsaufgabe und Arbeitsprinzip kennen. Sie reflektieren Ihre Haltung, erproben vor dem Hintergrund Ihrer Erfahrungen für ihr konkretes Arbeitfeld situationsangemessene (proaktive und reaktive) Handlungsstrategien und stärken ihre Kompetenzen, diese einzusetzen.

 

Sie erhalten ein Zertifikat, das im Rahmen verschiedener Studiengänge der Leibniz Universität Hannover/AGORA Politische Bildung mit 5 Credit Points anerkannt wird.

Lehrende, Kursleitende, Trainer/-innen

Hauptberufl. Mitarbeiter/-innen, Leitungskräfte

29,00 EUR (inkl. Imbiss)

Birgit Lemke, Tel.: -317, E-Mail: lemke@aewb-nds.de