Der Abwärtstrend der Lesekompetenz von Schüler:innen sowie die zunehmend heterogene Zusammensetzung von Lerngruppen stellt insbesondere Lehrkräfte, aber auch andere Akteur:innen in der Leseförderung vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Von guten, motivierten Leser:innen bis zu schwachen oder solchen mit besonderen Schwierigkeiten gilt es, alle im Blick zu behalten und passgenau zu fördern. Ebenso sollte die Vielfalt der Lernenden mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen, kulturellen Hintergründen sowie Erfahrungen im Hinblick auf die Lesesozialisation Berücksichtigung finden.
Die diesjährige Herbstakademie beschäftigt sich damit, wie die Lesekompetenz durch differenzierte Angebote und Förderung zielführend und systematisch verbessert werden kann. Ziel ist es, Lehrkräften und Akteur:innen in schulischen und außerschulischen Einrichtungen Methoden, Tools und praxisnahe Ideen zu vermitteln, anhand derer sie Leseförderung differenzierter gestalten können. Dazu sollen sowohl digitale als auch analoge Möglichkeiten aufgezeigt werden.
Ablauf:
09:30-10:00 Anmeldung und Begrüßungskaffee
10:00-10:20 Begrüßung: Dr. Jörg Wiesmann, VHS Region Lüneburg
Grußworte:
Prof. Joachim Schachtner, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Dr. Johannes Janssen, VGH Stiftung
10:20-11:15 Leseförderung 20 Jahre nach IGLU und PISA, oder: Wann wird's mal wieder richtig Sommer?
Vortrag von Prof. Dr. Steffen Gailberger, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
11:15-11:25 Organisatorisches
11:25-11:45 Kaffeepause
11:45-13:15 Workshoprunde I (V1-V5)
13:15-14:15 Mittagspause und Zeit für den Markt der Möglichkeiten
14:15-15:45 Workshoprunde II (N1-N5)
15:45-16:15 Ausklang, Übergabe des Lesekalenders 2025
Moderation: Frauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen und Christel Wolf, Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Niedersachsen
Die fünf Workshops werden jeweils vormittags (V1-V5) und nachmittags (N1-N5) angeboten.
V1/N1 Leseförderung für Kinder mit LRS
Heike Klünker, Dyslexietherapeutin, Schüler-Lernwerkstatt Lübeck
V2/N2. Einfach lesen!? - Kinder- und Jugendliteratur für alle erfahrbar machen
Simone Depner, Universität Hildesheim
V3/N3. Möglichkeiten der differenzierten Lese- und Sprachförderung im sprachsensiblen (Fach-)Unterricht
Liliana Sinkevic-Kuhlmann und Victoria Dahling, Sprachbildungszentrum Lüneburg
V4/N4 Lautlesetraining mit der eKidz-App
Felix Haffner, Mitgründer und Geschäftsführer ekidz.eu, Regensburg
V5/N5 Lesebänder und verbindliche Lesezeiten für eine differenzierte Leseförderung nutzen Prof. Dr. Steffen Gailberger Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Website.
Bitte wählen Sie 2 Workshops aus (ggf. noch eine Alternativauswahl) und vermerken dies im Anmeldeformular unter „Bemerkung“!
Anmeldeschluss: 08.11.2024