Fortbildungsprogramm

Anmeldung

Veranstaltungsdetails

190069

Modulschulung Englisch
Modulare Fortbildungsreihe für die Mitarbeiter/-innen im Zweiten Bildungsweg

Ilke Meyer-Delvendahl (Modulmultiplikatorin)

01.01.2019, 08:00 Uhr - 02.01.2019, 11:00 Uhr

Das Fachmodul Englisch vermittelt das Handwerkszeug für die Planung, Vorbereitung und Durchführung eines modernen, kommunikativen Englischunterrichts. Ausgehend vom Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprache und den daran angelehnten niedersächsischen Kerncurricula werden Arbeitstechniken und Methoden zur Schulung der vier Kompetenzen Hör-/Sehverständnis, Leseverständnis, Schreiben und Sprechen geschult. Das Fachmodul Englisch eröffnet den Lehrenden neue Perspektiven in der Unterrichtsgestaltung, um die englische Sprache in für die Teilnehmer/-innen authentischen Lebenssituationen zu trainieren und interkulturelle Handlungsfähigkeit zu fördern. Ziel des Fachmoduls Englisch ist es, in einem lebendigen Seminar die Fertigkeiten für einen motivierenden Englischunterricht zu vermitteln und geeignete Lernzielkontrollen vorzustellen.

 

Die einzelnen Modulbausteine behandeln theoretische Grundlagen, Unterrichtsplanung und praktische Unterrichtsbeispiele, praxisorientierte Methoden und Arbeitstechniken, fachübergreifenden Unterricht sowie schriftliche und mündliche Abschlussprüfungen im Sekundarbereich I. Die Schwerpunkte der Modulschulung liegen auf zeitgemäßen Umsetzungsbeispielen für einen Unterricht, der Spaß an der Fremdsprache Englisch vermittelt. Die Lehrkräfte, die an dieser Fortbildung teilnehmen, werden aktiv in das Seminar eingebunden. Den schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen im Sekundarbereich I wird anhand zweier Musterprüfungen und praktischer Übungen zur Leistungsbeurteilung sowie eines Beispielvideos für mündliche Prüfungen ebenfalls ein hoher Stellenwert eingeräumt. Der kollegiale Austausch und die Reflexion der Fortbildungsinhalte bereichern diese Veranstaltung.

Lehrende, Kursleitende, Trainer/-innen

kostenlos

Gabriele Pfitzner