Fortbildungsprogramm

Anmeldung

Veranstaltungsdetails

190453

Kommunikation und Gesprächsführung

Udo Jolly (Trainer, Schauspieler, Sprecher)

nach Vereinbarung

Auf den Punkt kommen, Unangenehmes äußern ohne den Gegenüber zu brüskieren, Schwung in zähe Diskussionen bringen nur wie?

Ein wesentlicher Aspekt erfolgreicher Gespräche ist Ihre Vorbereitung. Wie Sie diese optimal gestalten, lernen Sie in dieser Fortbildung. Sie arbeiten an Ihrer eigenen, kommunikativen Kompetenz, indem Sie verschiedene Gesprächstechniken und -stile kennenlernen und erproben. Sie lernen, welche Rollen Empathie und (non) verbale Kommunikation in Gesprächen spielen, wie Sie aktiv an Diskussionen teilnehmen und Kritik konstruktiv äußern.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Grundlagen der Kommunikation, werden Sie sich in einem Wechsel von Theorie und praktischen Einheiten der Kunst der guten Gesprächsführung nähern.

 

Die Inhalte im Überblick:

  • Grundlagen der Kommunikation – Theorie und praktische Erprobung

  • Körpersprachliche Signale

  • Gezielte Gesprächsvorbereitung

  • Gesprächstechniken und -stile

  • Empathie und konstruktive Kritik in der Gesprächsführung

 

 

Inhalte, Termine und Ablauf vereinbaren wir gemeinsam - modular, individuell, konkret.

Kosten: nach Vereinbarung

Hauptberufl. Mitarbeiter/-innen, Mitarbeitende mit Leitungsfunktion

Pädagogische Mitarbeiter/-innen, Lehrende,Verwaltungsmitarbeiter/-innen

nach Vereinbarung

Kristina Orsulic