Fortbildungsprogramm

Anmeldung

Veranstaltungsdetails

210804

Zukunftsimpuls: Wie wollen wir miteinander arbeiten?
Arbeitsmodelle von heute und morgen

Antonia Werschke (AEWB)

06.12.2021, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr (2 UStd.)

online

 

Mit den “Zukunftsimpulsen”, einer neuen digitalen Veranstaltungsreihe, knüpft die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung an das seit 2013 bestehende Format des Salons für Erwachsenenbildung an. In zwei Stunden werden im Dialog mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis wichtige Trends und Innovationen für die zukünftige Arbeit in der Erwachsenenbildung in den Blick genommen. 

 

In den vergangenen anderthalb Jahren hat sich auch der Arbeitsalltag in der Erwachsenenbildung verändert. Mobiles Arbeiten und digitale Zusammenarbeit bringen einen Wandel im Büro und zu Hause mit sich. “Wann ist Feierabend? Wie schaffe ich es, mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Austausch zu bleiben? Wie führe ich auf Distanz? Was wünsche ich mir von meiner Führungskraft?” – das sind nur einige Fragen, die sich in Hinblick auf das „neue Normal“ stellen.  

 

Im ersten Zukunftsimpuls gibt Prof. Dr. Sabine Remdisch von der Leuphana Universität Lüneburg einen wissenschaftlichen Input zum Thema „hybride Arbeitsmodelle“. Heike Uffenbrink und Kim Sennert, Leiterinnender VHS Cuxhaven, geben außerdem einen Einblick in ihren neuen Arbeitsalltag und die Herausforderungen, die eine Doppelspitze mit sich bringt. Gemeinsam wollen wir darüber hinaus mit Ihnen diskutieren, was Sie bewegt und wohin die Reise bei Ihnen geht.  

 

Weitere Termine zu neuen Zukunftsimpulsen folgen! 

kostenlos

Saskia da Silva, Tel.: -341, E-Mail: da-silva@aewb-nds.de